Ausstellung

Kaufbeuren unterm Hakenkreuz. Eine Stadt geht auf Spurensuche

Stadtmuseum Kaufbeuren
Sonderausstellung 2019-2020

Kick-off Kaufbeuren unterm Hakenkreuz  

Projektleitung der partizipativen Entwicklung einer Sonderausstellung über die NS-Zeit in Kaufbeuren.

Gemeinsam mit 10 lokalen Kooperationspartnern entwickelte das Stadtmuseum Kaufbeuren die Sonderausstellung "Kaufbeuren unterm Hakenkreuz" (Nov. 2019 bis Aug. 2020). Das begleitende Stadtgespräch wurde mit einem öffentlichen Kick-off im Oktober 2018 gestartet und fand sein Finale in der öffentlichen Podiumsdiskussion mit Fachexpert*innen zum Thema NS-Zeit und der Stadtbevölkerung im Juli 2020. In der Sonderausstellung fragten wir, wie sich das nationalsozialistische Regime in einer Kleinstadt wie Kaufbeuren verankern konnte - und was diese Zeit mit uns heute noch zu tun hat.

Das Projekt wurde gefördert im Fonds Stadtgefährten der Kulturstiftung des Bundes.

Kooperationspartner:

Arbeitskreis Fotografie (vhs Kaufbeuren), Bundesprogramm "Demokratie Leben!", Generationenhaus Kaufbeuren, Jakob-Brucker-Gymnasium, Kulturwerkstatt Kaufbeuren, Marien-Gymnasium, Kunstraum querKUNST, Seniorenbeirat Kaufbeuren, vhs Kaufbeuren, Fliegerhorst Kaufbeuren


Foto: Wolfgang Seiffert, AKF


zurück zur Übersicht