Projektleitung

Stadtexpedition Kempten

Museen der Stadt Kempten, 2016-2018

Kempten macht Museum, Foto: Achim Crispien (c) 2017  
Ausstellung Kempten macht Museum: Traumraum  

Leitung des Projektes "Stadtexpedition" im Auftrag der Stadt Kempten. Diese partizipative Projektreihe beteiligte die Kemptener*nnen an der Entstehung des Kempten-Museums im Zumsteinhaus.

In Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Kooperationspartnern gleiste ich Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf, die alle auf verschiedenste kreative Weise fragen: "Wer ist Kempten?".
Zudem organisierte ich öffentliche Module, zu der alle KemptenerInnen eingeladen werden. Ziel der Stadtexpedition war es, die Stadtbevölkerung an der Entstehung des Kempten-Museums teilhaben zu lassen, das 2019 im Zumsteinhaus eröffnen wird.
Zum Abschluss der Stadtexpediton zeigte die Mitmach-Austellung "Kempten macht Museum" im Alpin-Museum den gemeinsam begangenen Weg (11.3.-8.6.2018).

Gefördert wird die Stadtexpedition im Fonds Stadtgefährten der Kulturstiftung des Bundes.

Details unter www.stadtexpedition-kempten.de

Fotos: Achim Crispien (1), Hannes Fass (2)


zurück zur Übersicht